Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Hier wird in Zukunft über unsere Vereinshistorie berichtet!!!

Weiteres folgt ;-)

 

Rede zum 50jährigem Jubiläum

Es begab sich am 13. August des Jahres 1964, dass 9 Männer unseren Verein bei Willy Holz gründeten. Gründungsbeitrag waren damals 2 DM und das kühle Bier wurde aus einem Erdloch im Hinterzimmer bei Willy genossen.

Die Satzung bestand damals aus ganzen 4 Punkten und war natürlich dem Aalfang in der Elbmündung verschrieben, jedoch auch die Kameradschaft und Hilfsbereitschaft waren dort verankert.

Ich persönlich bin bei Hol Rut mehr oder weniger aufgewachsen und wenn ich eines schon immer bewundert habe:  Wenn es hart auf hart kommt… "Hol Ruter" halten zusammen.

Dies war auch deutlich vor ca. 15 Jahren zu sehen als unsere gemütliche alte Bude abzurutschen drohte und kurzer Hand in fast einem Schwung die neue Halle und unser einzigartiges Vereinsheim in Eigenleistung gebaut wurden.  Hier können sich so manche Vereine eine Scheibe abschneiden.

Egal ob Schüler, Lehrling, Beamter, Schlosser, Pädagoge oder Politiker. Im Fall Hol Rut ziehen alle an einem Strang. Hierauf können wir zu Recht stolz sein.

Seit 1968 befinden wir uns jetzt auf unserem jetzigen Gelände und verteidigen dies gegen jegliche äußere Einflüsse. Manche sprechen hier auch von dem gerühmt, berüchtigtem „Gallischen Dorf“. Hier hat sich schon so mancher Römer die Zähne dran ausgebissen…

Mit unserer Vereinsanlage besitzen wir ein Kleinot, das wir wie unseren Augapfel  hüten müssen. Aus diesem Grund habe ich mir die Nachwuchswerbung auf meine Fahne geschrieben und freue mich sehr darüber mittlerweile auch wieder Kinder bei uns zu sehen, sowie auch Mitglieder jüngeren Alters. Vor den Leistungen meiner Vorgänger und allgemein der Mitglieder der letzten 50 Jahre habe ich größten Respekt, wie so manches schweres Fahrwasser gemeistert wurde.

So führen es hoffentlich eines Tages  die nachfolgenden Generation fort und  auch ich kann in gesetzterem Alter noch meinem Hobby hier bei Hol Rut und das Bierchen auch der Veranda  genießen.

Nun haben wir 50 Jahre geschafft und lasst uns so weiter machen, damit wir noch weitere Jubiläen feiern können. Ich bin mir sicher, dass wir auf einem guten Weg sind.

Ich bin stolz ein Hol Ruter zu sein!!!

Für den heutigen Tag hoffe ich auf eine schöne Feier und möchte mich in diesem Zusammenhang ganz herzlich bei Carsten Hoffman für die spitzenmäßige Organisation bedanken.

Ein ganz besonderer Dank gilt auch der SVC für die Nutzung der Halle und hier speziell Ingrid Müller für die Unterstützung.

Da ich nun doch eher zu den jüngeren Mitgliedern zähle und sich meine Anekdoten in Grenzen halten…Haben wir keine Kosten und Mühen gescheut und einen Akteur der Döser Speeldeel verpflichten können, der nun einen kurzen Abriss der letzten 50 Jahre zum Besten gibt.

Ich übergebe an unser langjähriges Mitglied Heinz-Peter Wurst und wünsche Allen eine ausgelassene Jubiläumsfeier.

1. Vorsitzender

Arne Klein-Altstedde